Wie schwer Trekking Rucksack – Optimales Gewicht

Schleppe dich bloß nicht zu Tode! Erfahre das optimale Gewicht für deinen Trekking Rucksack und wie schwer er sein darf.

Welches Gewicht

Ein Trekking Rucksack sollte maximal ein viertel deines Körpergewichtes ausmachen. Der Richtwert wie schwer ein Trekking Rucksack sein sollte, liegt bei 10%. Alles darüber macht keinen Spaß und belastet den Rücken zu sehr.

Je nachdem wie deine Statur aussieht, kannst du also mit etwa 15 kg rechnen. Kräftige Jungs können auf kürzeren Strecken auch schon einmal 20 Kilogramm ausshalten.

„Frauen immer weniger  Gewicht als Männer“

Gewicht bei Frauen

Die Frauenstatur ist in der Regel etwas zarter. Deshalb gibt es auch spezielle Trekking Rucksäcke für Damen. Diese zeichnen sich durch Anpassung an die weibliche Statur aus, die den Tragekomfort für Frauen verbessert. Unisex Rucksäcke sind eher nicht für Frauen zu empfehlen. Mehr zu Damen Backpacker Rucksäcken hier

Gewichtsverteilung

Die Verteilung des Gewichts bei einem Trekking Rucksack ist ideal, wenn die Belastung sich auf die Hüfte und den Schultern verteilt. Darum haben Trekking Rucksäcke auch einen sogenannten Hüftflügel, der dich stabilisiert. Diese Hüftflossen sollten deshalb flexibel sein und sich beim Gehen mitbewegen können.

Sinnvolles Packen

Du tust dir  keinen Gefallen damit, viel mitzunehmen. Neben der Frage: „was gehört in einen Trekking Rucksack“ sollte ebenso diese Antwort auf die Art und Weise des Packens helfen. Wie du deinen Outdoor Rucksack richtig packst, damit das Gewicht nur gering zu spüren ist erfährst in diesem Ratgeber.

Ohne Rucksack auf Work & Travel Reise?

Keine Lust auf Tragen und Schleppen? Du bist nicht nur im Outback sondern auch in der Stadt unterwegs. Dann überlege dir, ob ein Koffer auch in Frage kommt.

Es gibt auch Wander Rucksäcke mit Rollen! Diese sind eine Kombination aus Rucksack und einem klassischen Trolley.

Der Oprey Rucksacktrolley Testbericht

Unter der Bestenliste findest du die beliebtesten Trekking Rucksäcke.

 Bestenliste  Ratgeber

2 Gedanken zu „Wie schwer Trekking Rucksack – Optimales Gewicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.