BackpackerPack
Erfahrungen & Testbericht

header-Backpacker-Back-Test-compressor

Geld sparen und die Organisation der Reise selbst in die Hand nehmen. Dafür steht BackpackerPack mit seinem Selbsthilfe Starter Kit. Erforderliches Wissen für die Work & Travel Reise in einem Paket gebündelt sollen den Geldbeutel und die Backpacker Nerven schonen. Was man für die 29.95€ genau bekommt und ob es sich lohnt haben wir uns mal genauer angeschaut. Die BackpackerPack Erfahrungen.

 

Der Anspruch an das Work & Travel Selbstorga Paket:

Der gelieferte Inhalt soll mir mühseliges Zusammensuchen aller Informationen ersparen und mich optimal auf das Outdoor Abenteuer vorbereiten.

Auf dem Postweg

Paket-Backpacker-Pack
Am zweiten Tag nach der Bestellung lag das BackpackerPack bereits in meinem Briefkasten. Für kurzentschlossene oder spontane Geschenke also auf jeden Fall geeignet.

Anders als gewohnte Ratgeber war ich sehr überrascht, das BackpackerPack überhaupt als Paket mit der Post zu bekommen und nicht als simples E-Book zum Download. Mit dem Öffnen des Pakets merkt man schon, dass sich hier wirklich Mühe gegeben wurde.

 

Neben dem umfassenden Wissen auf der mitgelieferten CD liegt eine liebevoll gestaltete Australien-Karte mit den beliebtesten Backpacker Orten bei. Zudem eine Checkliste, die nicht bei der Vorbereitung aufhört. Auch wichtige to-Do’s nach Ankunft sind dabei. Außerdem ein wirklich praktischer Steckdosen-Adapter. Eins der Reise-Gadgets, die auf keinen Fall fehlen sollten.

Was finde ich auf der CD?

Formate DateienBei einem Paket vermutet man nun ein handliches Booklet, das mir endlich sagt, wie ich meine Work & Travel Reise selbst auf die Beine stelle. Stattdessen erhältst du allerdings eine CD, auf der folgende Dateien zu finden sind:

Hilfe.txt Anleitung zur Nutzung
Info-Handbuch.pdf 144 Seiten Ratgeber
Bewerbungs-Kit.pdf Vorlage für Job-Appilcations
Taxback Steuer Formular.pdf Steuerrückerstattung
Bilder-Guide.pdf Echte Backpacker Eindrücke
NationalHarvestGuide.pdf Erntebuch der australischen Regierung
BackpackerPack Starter-Package.pdf Info Letter
Versicherungen.pdf Info Letter

CD statt Buch, so kann ich auch während der Reise auf alle Informationen zugreifen. 

Am hilfreichsten ist das umfangreiche Info-Handbuch. Hier gibt es das Praxis Know How. Natürlich sind diese Informationen auch verstreut im Internet zu finden. Alles in einem zu haben gibt jedoch echte Sicherheit nichts zu vergessen.

Unsicherheit beseitigen, ob an Alles gedacht ist.

  • 144 Seitige Info Handbuch
  • keine offenen Fragen
  • falls doch stehen sie dir bei Fragen per Mail zur Verfügung
    (Beim Test kam am gleichen Tag noch eine schnelle und hilfreiche Antwort)

Einblick in das Handbuch
Inhalt der BackpackerPack Erfahrungen

Die Infos aus dem Handbuch sind sehr detailliert und tiefgreifend erläutert. Besonders die wichtigen Einzelheiten zur Selbstorganisation sind ausführlich beschrieben. Welche Spinne giftig ist und welche nicht wirst du hier nicht finden. Gefährliche Tiere finden allerdings schon ihre Erwähnung. Wirf mal ein Blick in das Inhaltsverzeichnis.
Die 9 hilfreichsten Inhalte vom BackpackerPack-Handbuch:

  1. wie Organisationen arbeiten und wie du günstiger an die gleichen Leistungen kommst
  2. Schritt für Schritt Anleitung: Visum beantragen
  3. beliebte Resierouten
  4. Worauf achten beim Woofing
  5. Geld verdienen und Steuern
  6. Insider Tools & Websites
  7. gute Hostels erkennen
  8. günstige Lebenshaltung vor Ort
  9. Faustregel Ausgaben kalkulieren

 
BackpackerPack-Inhalt-compressorDie meisten Backpacker sind während ihrer Auslandreise zum ersten Mal in wirklich unbekanntem Terrain mit einem Rucksack auf sich allein gestellt. In dem Handbuch werden viele Fragen beantwortet, von denen ich zu Beginn nicht wusste, dass ich mir diese überhaupt stellen sollte.

Sympathisch finde ich auch die Einstellung der Jungs von BackpackerPack.de:

Was Agenturen für teures Geld erledigen ist mit etwas Hilfe leicht selbst arrangiert. Schließlich gehe ich genau deshalb auch auf Backpacker-Rucksack Reise: um auf eigenen Beinen zu stehen!

 

E-Book auf CD

CD-Cover-compressorZum Glück habe ich noch ein Laptop mit CD-Laufwerk. Sonst wäre es gar nicht so einfach gewesen an die Infos zu kommen. Habe mir wie empfohlen auch diese Dokumente für die Reise auf einen USB-Stick gezogen. Zusätzlich noch in die Cloud, sicher ist sicher.

Familie mit einbeziehen

Nicht nur deine Mutter macht sich unnötige Sorgen, die sind alle so 🙂 Mit der Bilder-Galerie kannst du dich schon mal einstimmen und deine Familie sieht, wo ihr Schützling sich demnächst herumtreiben wird. Da es keine geschönten Werbebilder sind, klappt das umso besser.

Kleiner Tipp:
Ich habe meine Mutter gern in die Planung mit einbezogen, so kann sie sich sicher sein, dass alles mit rechten Dingen zu geht und ist ein wenig beruhigter. Gemeinsam haken sich die Punkte auf der Checkliste außerdem viel schneller ab 🙂

Gemeinsam mit Freunden reisen

Ihr reist zu zweit, dann würde ich mir das BackpackerPack einfach teilen. Solange ihr es nur untereinander verwendet gibt es da kein Problem.

Knappe 30€ – ist es das wert?

Das SelbstOrga Paket ist noch keine endgültige Entscheidung seine Backerpacker-Rucksack Reise wirklich komplett allein auf die Beine stellen zu müssen. Geld sparen wird es jedoch auf jeden Fall. So eine Reise ist schließlich immer mit nicht zu unterschätzenden Kosten verbunden. Da hilft es vom Schatz  der BackpackerPack Erfahrungen zu profitieren. Durch das Handbuch kannst du den Aufwand der Arbeit einer Work & Travel Agentur einschätzen.

Das BackpackerPack bietet eine gute Grundlage um zu realisieren, dass die Vorbereitung kein Hexenwerk ist.

Gewünscht hätte ich mir eine Alternative, um an die Dokumente der CD zu gelangen. Auchein Kindl-Format wäre praktisch für die E-Book Fans unter den Backpackern. Die PDF ist natürlich das überall einsetzbare Dateiformat für Handy, Tablet und Laptop und damit völlig in Ordnung.

Testbewertung-compressorBesonders fair ist die Geld-Zurück Garantie der Macher von BackpackerPack.de
Wir geben diesem ehrlichen und gewissenhaftem Paket 4,7 von 5 Backpacker Punkten.

Du hast das Selbstorganisations-Paket bestellt..?
Teile deine BackpackerPack Erfahrungen! Selbst organisieren oder doch lieber mit Agentur?

 Bestenliste zum PackpackerPack